Aktuelles im Jahr 2022

09. Dezember 2022 - Erfolgreicher Lehrgangsabschluss

An der Landesfeuerwehrschule konnte Kam. K. Kraus den Lehrgang "Kinder in der Feuerwehr" vom 11.11.2022 - 12.11.2022 sowie den Lehrgang "Jugendfeuerwehrarbeit" vom 05.12.2022 - 09.12.2022 erfolgreich abschließen.
Wir gratulieren zu den erfolgreichem Lehrgangsabschlüssen.

12. November 2022 - Erfolgreicher Lehrgangsabschluss

Am Lehrgang Atemschutzgeräteträger in Marienberg vom 05.11.2022 bis 12.11.2022 konnten zwei Kameraden der Feuerwehr Pobershau teilnehmen.
Wir gratulieren Kam. R. Kellmann und Kam. M. Ehnert zum erfolgreichem Lehrgangsabschluss.

29. September 2022 - Ausbildungsdienst mit FF Gebirge

Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gebirge führten wir am 29. 09. 2022 eine Einsatzübung am Jugendclub "Steinbruchbude" in Pobershau durch. Angenommen wurde ein durch Verpuffung ausgelöster Brand. Mehrere verletzte Personen mussten betreut werden. Gleichzeitig galt es die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude unter Atemschutz durchzuführen. Hierbei wechselten sich die Trupps beider Feuerwehren ab. Weiterhin musste eine Riegelstellung zum angrenzenden Wald aufgebaut werden. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde eine Schlauchleitung zum Steinbruchteich verlegt und mittels Tragkraftspritze Wasser gefördert. Nach der Rettung von drei vermissten Personen aus dem Gebäude und nach Abschluss der Brandbekämpfung, wurde das Gebäude belüftet.
Die Auswertung der Übung fand gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FFW Gebirge und den Mitgliedern des Jugendclubs im Gerätehaus der Feuerwehr Pobershau statt.

Wir bedanken uns herzlich beim Jugendclub für Ihre Unterstützung und bei der FFW Gebirge für die gute Zusammenarbeit!

Feuerwehr Pobershau
24. September 2022 - Einsatzübung "Hilfeleistung grenzenlos"

Am Samstag dem 24.09.2022 konnten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Reitzenhain, Satzung, Kühnhaide, Marienberg, Zöblitz und Sebastiansberg (CZ) sowie dem DRK an der grenzüberschreitenden Einsatzübung "Hilfeleistung grenzenlos" teilnehmen. Unserer Feuerwehr wurde gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Zöblitz sowie Sebastiansberg (CZ) der Abschnitt "Waldbrand" zugeordnet. Neben der Wasserförderung bestand die Aufgabe eine großflächige Riegelstellung aufzubauen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Gute Zusammenarbeit!

02.-04. September 2022 - 150 Jahre Feuerwehr Pobershau

Vom 02.09.2022 bis zum 04.09.2022 konnte die Feuerwehr Pobershau bei bestem Wetter Ihr 150jähriges Bestehen im Rahmen eines Festwochenendes feiern. Der Festveranstaltung am Abend des 02.09.2022 folgte am Samstag ein Tag der offenen Tür mit vielen Vorführungen rund um das Thema Feuerwehr, einem bunten Kinderprogramm sowie einer Ausstellung zur Historie der Feuerwehr in Pobershau. Am Samstagabend zog die Rockband "Chamäleon" jung und alt auf die Tanzfläche der "Pobershauer Silberscheune". Die Pobershauer Bergkapelle rundete das Programm zu einem Frühschoppen am Sonntag ab.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Gratulanten, Unterstützern und Besuchern!

150 Jahre Feuerwehr Pobershau

Bald ist es soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Pobershau darf im Rahmen eines Festwochenendes auf Ihr 150 Jähriges Bestehen zurückblicken. Hierzu möchten wir Sie - bei einem bunten Rahmenprogramm - sehr herzlich einladen! Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen können.

14. Juli 2022 Ausbildung - Technische Hilfeleistung

Die Rettung einer eingeklemmten Person war Thema des Ausbildungsdienstes am 14.07.2022. Anbei einige Eindrücke der Ausbildung.

Jubiläen im Ortsteil Pobershau