Aktive Abteilung

Gruppenfoto der aktive Abteilung zum Bergfest 2019

Gruppenfoto von 1935

Sicherlich ist es schwierig in der heutigen Zeit noch jemanden für das Ehrenamt zu begeistern, der 24 Stunden und das an 365 Tagen im Jahr Dienst am Bürger verrichtet, wenn dieser Hilfe braucht oder in Not geraten ist. Die meisten von uns haben mit Arbeit und Familie natürlich auch noch den Alltag  zu meistern.  Die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde, aber ohne freiwillige Feuerwehrangehörige in einer aktiven Abteilung geht es dennoch nicht. Vermutlich hatten die Kameraden von 1935 ähnliche Probleme, ob mit Personal oder Ausrüstung, als sie mit ihrer Handdruckspritze bei Wind, Regen oder Schneetreiben zum Einsatzort rannten und das nicht eben mal in 12 Minuten!

Im Jahr 2024 hat die aktive Abteilung der Feuerwehr Pobershau aktuell 44 Kameradinnen und Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren. Davon sind 17 Atemschutzgeräteträger. Die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahren stabil geblieben, im Jahr 2023 sogar noch leicht gestiegen. Mitmachen lohnt sich! Kameradschaft ist uns sehr wichtig und natürlich kommt auch der Spaß  nicht  zu kurz.

Ausbildungsdienste der aktiven Abteilung finden jeweils Donnerstags 19 - 21 Uhr statt.