Fahrzeuge und Technik

Tanklöschfahrzeug TLF 16-25

An Stelle des KTLF trat am 16. Oktober 2017 das von der Feuerwehr Marienberg übernommene TLF 16-25 auf Mercedes-Fahrgestell und Staffelkabine. Es besitzt einen 2.400 l großen Wassertank und eine fest eingebaute Heckpumpe, welche 1.600 l/min fördert. Mit den zwei Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum kann sich der Angriffstrupp bereits während der Fahrt ausrüsten und bietet damit einen erheblichen Zeit Vorteil.

Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS

Ab dem 9. Juni 1992 durfte die Feuerwehr Pobershau einen Mercedes LAF 1113 B als LF 16-TS mit 3-teiliger Schiebleiter in Dienst stellen. Gebaut wurde dieses Fahrzeug im Werk Hohenlinden von der Firma Lentner im Auftrag vom BUND (Auftragszeitraum 1983 bis 1991) als eines von 602 Stück. Die Originallackierung war feuerrot mit tiefschwarzen Anbauteilen und als Sonderausstattung weiße Stoßstangen, Radläufe und Kotflügel. Obwohl solche Fahrzeuge um 1984 auch für zivile Zwecke gebaut wurden, wird angenommen, dass das Pobershauer Fahrzeug von Halde kam.

Mannschaftstransportwagen - MTW

Am 27. März 2007 wurde der alte MTW durch ein neueres Modell eines VW T4 ersetzt. Das ehemalige Baustellenfahrzeug wurde in feuerrot lackiert und die Stoßstangen in weiß. Der feuerwehrtechnische Ausbau wurde in Eigenleistung realisiert.

Feuerwehranhänger (FwA) - Großlüfter

Der Feuerwehranhänger mit Großlüfter wurde 2023 in Dienst gestellt. Er kam durch einen glücklichen Umstand zur Bergstadt Marienberg und wurde hier in Pobershau stationiert. Er dient zur Entrauchung von großen Objekten wie Lagerhallen und wird im gesamten Stadtgebiet eingesetzt.

Feuerwehranhänger (FwA) - Transport

In Eigenleistung wurde 2006 das Fahrgestell eines ehemaligen Schlauchtransportanhängers (STA) zu einem Feuerwehr-Transportanhänger (FwA) umgebaut. Der mit einer Gesamtmasse von 900 kg und einer Nutzlast von 500 kg zugelassene Anhänger dient dem Transport von Gerätschaften, Sandsäcken, Schläuchen oder verunreinigtem Material.

Feldküche (FKÜ) 180/72

Die Feldküche FKÜ 180/72, wie sie von der Nationalen Volksarmee genutzt wurde, befand sich im Besitz des Haus Katzenstein und wurde der Feuerwehr gespendet. Von Gemeindearbeitern (ABM) erhielt die einst grüne Feldküche ihre rote Farbe und die Beschriftung „Feuerwehr“. Seither wird sie zu den verschiedensten Veranstaltungen genutzt.

IFA P3

Weiterhin verfügt die Feuerwehr Pobershau über einen Oldtimer P3 der IFA Automobilwerke. Er wird gern für historische Zwecke in Festumzügen und bei Oldtimertreffen zur Schau gestellt. Als Einsatzfahrzeug wurde er nur zweimal „vertretungsweise“ bei Einsätzen genutzt.

zur Spritze

Handdruckspritze und Schlauchwagen

Im Jahr 1891 verfügte die Pobershauer Wehr über zwei zweirädrige Abprotzspritzen mit Sauger, hergestellt von der Firma Flader in Jöhstadt, einen Schlauch- und einen Gerätewagen. 1897 wurde eine weitere und damit dritte zweirädrige Abprotzspritze mit Sauger beschafft. Diese drei zweirädrigen „Abprotzspritzen mit Zubringer“ in den Zylinderdurchmessern 90, 100 und 110 Millimetern aus den Baujahren 1872, 1882 und 1897 dienten noch bis 1926 als zuverlässige Löschgeräte. Erhalten geblieben ist nur noch die Handdruckspritze II aus dem Jahr 1897 und der Schlauchwagen. Diese befinden sich zur Zeit im Feuerwehrmuseum in Lauterbach.

zur Technik

Ehemalige Fahrzeuge und Technik

Hier findet ihr unsere ehemaligen Fahrzeuge und Einsatztechnik die nicht mehr im Besitz der Feuerwehr Pobershau ist.